Seit 2017 Referent Photovoltaik und Prosumer bei Verbraucherzentrale NRW,
Seit 2017 Initiator und Hauptautor der Themenrubrik Steuertipps bei PV-Magazine Deutschland (nebenberuflich)
Regelmäßig Vorträge, Webinare und Moderationen bei Unternehmen, Verbänden, Parteien, Stiftungen, Bildungseinrichtungen und anderen Institutionen (bislang rund 300 Veranstaltungen)
Ehrenamtlicher Vertreter des DIN-Verbraucherrats im im DKE/VDE-Normungsarbeitskreis „Steckerfertige PV-Systeme“
bisher
2016 bis 2017 Manager Training bei SolarWorld AG, Bonn
Unabhängiger Experte, Fachjournalist und Dozent für Anwenderfragen in der Photovoltaik, u. a. für Stiftung Warentest, Ökotest, PV-Magazine, Sonnenenergie und andere Fach- und Publikumsmedien sowie in Rundfunk und TV (ARD, ZDF, RBB, WDR, MDR, N24 u. a.), als Dozent und Berater auch bei TÜV-Rheinland, Hessisch-Thüringische Landesbank, Viessmann, Stiebel-Eltron
2013 bis 2017 Gründungsmitglied und Beitrat des „Deutschen Solarbetreiber-Club DSC e. V.“ (Berlin) und Sprecher der Arbeitsgruppe „Recht und Steuern“
Von 1992 bis 2018 Vorstandsmitglied und ab 2005 stellvertretender Vorsitzender der Mittelfränkischen Gesellschaft zur Förderung erneuerbarer Energien und nachwachsender Rohstoffe MER
2009 bis 2016 ehrenamtlicher Richter (Schöffe) am Amtsgericht Berlin Tiergarten
Projektmanager der Energy Watch Group (Berlin) 2007-2011
Verlagsleiter bei Solarpraxis AG (Berlin) 2006/2007
Berater und kaufmännischer Leiter beim Aufbau des Verlages Bionik Media (München) für das Malik Management Zentrum St. Gallen 2005/2006
Gründung des Vereins Wirtschaft Menschlich e.V. und der Zeitschrift Humonde und verlegerische Leitung und redaktionelle Verantwortung
Erneuerung der Zeitschrift Humanwirtschaft (zusammen mit Hans Olbrich) und geschäftsführender Redakteur dort
Politische Lobbyarbeit auf kommunaler, Landes- und Bundesebene, u. a. Mitwirkung bei dem im Jahr 2000 vom Deutschen Bundestag beschlossenen und inzwischen weltweit als Vorbild geltenden Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)
Planung, Produktentwicklung und Installation von netzgekoppelten und netzunabhängigen Solarstromanlagen sowie Vertieb und Marketing
Elektrotechnische und kaufmännische Ausbildung, Coaching-Ausbildung im journalistischen Schreiben und Werbetexten, langjährige Studien in den Bereichen Energie und nachhaltige Ökonomie